Seite Drei über den Vogel des Jahres:Hört, hört

Seite Drei über den Vogel des Jahres: Zeichnung: Stefan Dimitrov

Zeichnung: Stefan Dimitrov

Muss das sein, dass jetzt auch der Vogel des Jahres von Nichtexperten gewählt wird? Ja, denn es geht um mehr als deutsches Preisgehubere. Letztlich geht's ums Überleben. Wie wär's denn mit der Amsel?

Von Holger Gertz

Menschen, die einen Preis gewinnen oder für einen Preis wenigstens nominiert sind, haben für diesen Moment verschiedene Jubelrufe etabliert. Man kann das schön beobachten, wenn der Winter kommt, denn Eiszeit ist Preiszeit. Das wissen gerade die Journalisten und Journalistinnen und Werbeheinis, die bei Twitter versammelt sind, und wenn es für sie Auszeichnungen regnet oder schneit, twittern sie, bei schwacher Erregung, "Yeah" oder "Yay!" Wird der Erregungsstolz stärker, steigern sich die Rufe der Ausgezeichneten auf Twitter in ein zweisilbiges "Whoop whoop!", "Woohoo!", gelegentlich auch in ein galoppierendes "Yippieyeah!"

Zur SZ-Startseite
Der Hans (Wie ein Dorf sich um einen behinderten Mann kümmert)

SZ PlusLeben mit Behinderung
:Alle für einen

Hans Daiber wurde mit einer kognitiven Behinderung geboren. Als sein Vater starb, hätte er eigentlich aus seinem Hof in einem württembergischen Dorf ausziehen müssen. Doch stattdessen kümmert sich das ganze Dorf um Hans.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: