Architektur:Unterirdisch überleben

Alle Fotos/Zeichnungen aus dem Buch "Dig it! Building Bound to the Ground", erschienen im Taschen Verlag, Köln

Die Villa Vals im namensgleichen Ort in der Schweiz wurde unterirdisch so in den Hang gebaut, wie Kinder Hütten bauen, wenn sie spielen.

(Foto: Katherine York)

Größere Städte, höhere Häuser: Zerstört das Bauen die Erde? Ein neuer Bildband zeigt, wie Architektur im Einklang mit der Natur funktioniert, wenn mit und im Boden gebaut wird.

Von Gerhard Matzig

Arthur ist tot. Vermutlich hat man ihn zersägt. Wo sich seine Überreste befinden, ist unklar. Der Mann, der den Auftrag dazu gegeben hat, Arthur mit Stumpf und Stiel vom Erdboden zu tilgen, weiß auch nicht, wo er hin ist. "Leider", sagt er, "ich habe keine Ahnung." Am Telefon hört sich Reinhold Köcher, Bauingenieur und Geschäftsführender Gesellschafter der Hachinger Bau GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München, gar nicht mal an wie jemand, der eiskalt Auftragskiller losschickt. Und dann nicht wissen will, was mit den Leichen geschieht. Er wirkt eher freundlich besorgt als mörderisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Warum erinnern wir uns ausgerechnet an Unangenehmes so gut?

Wenn wir uns schämen, dann prägt sich dieser Moment ein. Die Episode wird abgespeichert wie ein Film. Nun haben Forscher herausgefunden, was im Gehirn genau passiert, um stressige Augenblicke unvergessen zu machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: