Archäologie:Die geheimnisvollen Pyramiden von Palau

Archäologie: Die grünen Pyramiden von Palau faszinieren Archäologen - nicht nur wie die Stufenberge entstanden sind, sondern auch zu welchem Zweck.

Die grünen Pyramiden von Palau faszinieren Archäologen - nicht nur wie die Stufenberge entstanden sind, sondern auch zu welchem Zweck.

(Foto: C. Hartl-Reiter/Uni Kiel)

Vor mehr als 2000 Jahren schufen Menschen auf kleinen Inseln im Pazifik gewaltige Pyramiden. Forscher gehen nun der Frage nach: Warum?

Von Hans Holzhaider

Kurz nach Mitternacht, Kapitän Henry Wilson war gerade unter Deck gegangen, wurde der Wind stärker, und der Obersteuermann Philipp Benger befahl, die Marssegel zu reffen. Die Matrosen saßen auf den Rahen und holten die Segel ein, als der Ausguck "Brandung" schrie, "und kaum war das Wort aus seinem Munde, so stieß auch schon das Schiff auf die Klippen". Der Kapitän und alle Mann stürzten an Deck, "es bedurfte nur eines Blickes, um sie von ihrer verzweiflungsvollen Lage zu benachrichtigen. Die Brandungen und die durchhin hervorragenden Felsen, ein grauenvoller Anblick! gaben ihnen schreckliche Gewissheit. Das Schiff neigte sich, und in weniger als einer Stunde stand es bis an die unteren Zugänge voll Wasser".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMenschheitsgeschichte
:Wie die ersten Staaten entstanden

Warum haben die Menschen damit begonnen, sich in Städten und Staaten zu organisieren? Nach einer großen Datenauswertung haben Forscher vor allem zwei Faktoren im Verdacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: