Archäologie - Niestetal:Illegale Grabungen auf historischem Schlachtfeld

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Unbekannte sollen illegale Grabungen auf einem historischen Schlachtfeld in Niestetal (Landkreis Kassel) gemacht haben. Mehrfach seien Personen mit Metalldetektoren auf dem geschützten Bodendenkmal am Sandershäuser Berg beobachtet worden, teilte das Polizeipräsidium Nordhessen am Montag mit. Während des Siebenjährigen Krieges ereignete sich dort im Jahr 1758 das Gefecht bei Sandershausen.

Auf dem Gelände ist ein Gewerbegebiet in Planung. Ein Archäologe des hessischen Landesamts für Denkmalschutz habe vor Ort Hinweise von Passanten bekommen, dass bereits öfters Menschen mit Metalldetektoren auf dem Gelände beobachtet worden seien. Zudem seien mehrere mutmaßliche Raubgrabungslöcher gefunden worden. Seit dem Frühjahr sei auch die Zahl der Metallfunde zurückgegangen, hieß es vom Archäologen. Sucharbeiten auf dem Gebiet seien jedoch nur dem beauftragten Experten erlaubt. Bei sogenannten Raubgrabungen wird im Boden nach Münzen und anderen wertvollen Gegenständen aus Metall gesucht.

Die Kriminalpolizei ermittelt nach einer Strafanzeige durch das Landesamt für Denkmalpflege. Die Beamten suchen Zeugen, die Hinweise auf mögliche Raubgrabungen geben können.

© dpa-infocom, dpa:211115-99-04084/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: