Archäologie:Nahrung für die Götter

Aztec divinities after Codex Borbonicus, 1507 left : Tlaloc, right: Huitzilopachtli,

Dem Regengott Tlaloc (links) und dem Kriegsgott Huitzilopachtli wimdeten die Mexica zwei Tempel mit Menschenopfern.

(Foto: Tallandier / Codex Borbonicus, 1507)

Das Aztekenvolk der Mexica pflegte vor 500 Jahren einen grausamen Opferritus und baute aus Schädelknochen der Getöteten religiöse Kultstätten. Das Ausmaß der Massenmorde war lange unklar - bis Forschern ein spektakulärer Fund gelang.

Von Lizzie Wade

Der Priester stach sein Messer mit einem Ruck in den Oberkörper des Gefangenen, dann schnitt er geschickt dessen noch schlagendes Herz heraus. Dieses Opfer, eines unter Tausenden in der heiligen Stadt Tenochtitlan, würde die Götter ernähren und für den Fortbestand der Welt sorgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: