Archäologie - Hofheim am Taunus:Römische Relikte bei Grabungen in Hofheim entdeckt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hofheim (dpa) - Bei archäologischen Grabungen in Hofheim (Main-Taunus-Kreis) sind Gräben und Relikte aus der Römerzeit gefunden worden. So seien unter anderem zahlreiche Keramikfragmente und Metallobjekte zutage gefördert worden - beispielsweise eine eiserne Lanzenspitze, eine Silbermünze, eine bronzene Scheibe und ein bronzener Ring.

Die Grabungen wurden vom Landesamtes für Denkmalpflege begleitet. Bei ihrer Arbeit setzten die Experten Drohnen und Metalldetektoren ein. Laut den Angaben hatten die Römer im Bereich der Fundstelle gegen 40 nach Christus ein Erdlager errichtet, das dann durch ein Kastell ersetzt worden war. Heute befindet sich dort das Gelände des Landratsamts.

© dpa-infocom, dpa:210708-99-304047/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: