Archäologie:Das Geheimnis der Kinder-Mumie

Wissenschaftler haben in einer 2300 Jahre alten ägyptischen Kindermumie mithilfe einer Computertomographie einen mysteriösen Gegenstand entdeckt.

fer

Mehr als 2300 Jahren lang verbarg eine ägyptische Kindermumie ein Geheimnis in ihrem übergroßen Kopf.

Archäologie: Ein mysteriöser Gegenstand steckt im Kopf der Mumie.

Ein mysteriöser Gegenstand steckt im Kopf der Mumie.

(Foto: Foto: AP)

Jetzt entdeckten Wissenschaftler dort mithilfe einer Computertomographie einen speerförmigen Gegenstand. Untersuchungen vor zwei Jahrzehnten hatten dieses Detail nicht zu Tage gebracht.

Ob das spitze Objekt zum Tod des Kindes geführt hat, oder aber bei der Einbalsamierung zur Fixierung des Kopfes verwendet wurde, konnten die Forscher jedoch nicht klären.

Das Kind, das in der Zeit der Ptolemäischen Dynastie zwischen 380 und 250 vor Christus gelebt hatte, war zum Zeitpunkt des Todes zwischen drei und fünf Jahre alt und nicht acht, wie ursprünglich angenommen.

Die Mumie wurde 1912 in Zentralägypten gefunden. Warum das Kind aber einen so großen Kopf hat, wird weiterhin das Geheimnis der Mumie bleiben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: