Süddeutsche Zeitung

Archäologie - Bremen:Ältester Siedlungsplatz Bremens entdeckt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Archäologen haben am Rande einer Baustelle die bisher ältesten Siedlungsüberreste im gesamten Land Bremen freigelegt. Sie stammen aus einer Zeit vor über 10 000 Jahren, dem Mesolithikum (Mittelsteinzeit). Es handle sich um einen Rastplatz, den die Menschen wahrscheinlich jedes Jahr wieder aufgesucht hätten, sagte Dieter Bischop von der Landesarchäologie Bremen am Mittwoch.

Die Fundstellen hätten einen unvergleichbaren Charakter und gehörten zu den besten, die es aus dieser Zeitepoche gebe. "Das ist für uns schon extrem wertvoll", sagte Bischop. Die Grabungsstelle liegt auf einer Fläche, wo planmäßig die Bauarbeiten für die neue Feuerwache Nordost laufen. Unter anderem wurden dort anhand von Erdverfärbungen Spuren von 13 Feuerstellen sowie zehn Werkplätze für die Herstellung von Feuersteingeräten entdeckt.

Die Funde sind durch eine Auelehmschicht relativ gut konserviert. Allerdings haben sich in den vollkommen entkalkten Sandböden nur die steinernen Objekte der frühen Siedler erhalten; organische Artefakte wie Knochen und Holz, die es an Raststationen sicher auch gegeben habe, seien daher nicht mehr zu finden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200819-99-227109
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal