Archäologie - Bonn:Ägyptologen entschlüsseln ältestes Ortsnamenschild der Welt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn (dpa) - Ägyptologen der Uni Bonn haben das nach eigenen Angaben älteste bekannte Ortsnamenschild der Welt entschlüsselt. Die Felsinschrift aus dem späten vierten Jahrtausend vor Christus bestehe aus vier Hieroglyphen mit der Bedeutung: "Domäne des Horus-Königs Skorpion", wie die Universität am Donnerstag mitteilte.

"Dieser Herrscher mit dem Namen "Skorpion" war eine prominente Figur in der Phase der Entstehung des ersten Territorialstaates der Welt", sagte der Bonner Ägyptologe Ludwig D. Morenz von der Universität Bonn. Die Inschrift sei vor etwa zwei Jahren bei Ausgrabungen in Assuan entdeckt worden. Eine Kreis-Hieroglyphe weise darauf hin, dass es um eine Ortsbezeichnung gehe.

Bei der Entschlüsselung haben die Bonner Forscher mit dem ägyptischen Antikenministerium zusammengearbeitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: