Archäologie:Ägypter entwickelten die ersten echten Prothesen

Die künstlichen Zehen der alten Ägypter waren keine Kosmetik, sondern echte Gehhilfen. Demnach existieren Prothesen bereits seit mehr als 2700 Jahren.

Bereits die alten Ägypter nutzten ausgefeilte Prothesen, um verlorene Körperteile zu ersetzen. Und zwar nicht nur, um Verstorbene möglichst vollständig ins Jenseits reisen zu lassen, sondern als Hilfsmittel für Lebende.

BRITAIN-EGYPT-HISTORY-SCIENCE

Die Priestertochter Tabaketenmut besaß eine künstliche Zehe. Sie lebte zwischen 950 und 710 vor unser Zeitrechnung.

(Foto: AFP)

Das zeigt eine Studie von britischen Wissenschaftlern an antiken künstlichen Zehen. Demnach handelt es sich bei den Funden um die ältesten bislang bekannten Prothesen.

Das Team um Jacky Finch von der University of Manchester hat zwei Exemplare solcher künstlicher Körperteile untersucht: Eine ist im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt und besteht aus Holz und Leder. Sie stammt aus der Zeit zwischen 950 und 710 vor Christus und wurde am Fuß der Mumie der Priestertochter Tabaketenmut entdeckt. Möglicherweise hatte die Frau ihre Zehe aufgrund von Diabetes verloren.

Der zweite Gliederersatz besteht aus Papier, Leinen und Leim und wurde in der Nähe von Luxor, Ägypten, gefunden. Er ist unter dem Namen Gevrille-Grester-Zeh im British Museum in London ausgestellt.

Zwar vermuteten die Wissenschaftler bereits aufgrund von Gebrauchsspuren, dass die Prothesen tatsächlich im Einsatz waren. Allerdings fehlte bislang der Beweis, dass sie tatsächlich funktionieren.

Finch hatte deshalb zwei Freiwillige, denen jeweils der rechte große Zeh fehlte, gebeten, einen Gliederersatz nach dem Vorbild der ägyptischen Prothesen in Kombination mit nachgebauten ägyptischen Sandalen zu testen.

Wie die Forscherin im medizinischen Fachmagazin Lancet berichtet, waren die künstlichen Zehen tatsächlich hilfreich beim Gehen. Einer der Probanden konnte mit beiden Prothesen sehr gut laufen, beide Versuchsteilnehmer beurteilten allerdings den künstlichen Zeh aus Kairo als bequemer.

"Meine Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass beide Designs als Ersatz für verlorene Zehen taugten und so tatsächlich als Prothesen klassifiziert werden können", stellt Finch fest. Demnach wären die Ägypter die ersten gewesen, die diesen Zweig der Medizin entwickelt hätten.

Bislang galt ein römisches Bronze-Bein aus einem Grab bei Capua, Italien, als älteste Prothese. Sie wurde etwa 300 Jahre vor unserer Zeitrechnung angefertigt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: