Antibiotika-Resistenz:Frankreich will Test für neuen Superkeim einführen

Noch ist nicht klar, wie groß die Gefahr durch das aus Indien stammende, resistente Bakterium ist. Doch Frankreich plant bereits Tests für Patienten, die aus dem Ausland kommen.

Frankreich will in Kürze einen Test für das neue, potenziell gefährliche Bakterium aus Indien einführen, gegen das Antibiotika nicht wirken. Jeder Patient, der aus einem ausländischen Krankenhaus nach Frankreich verlegt werde, solle vorher auf den Keim mit dem Gen NDM-1 untersucht werden, sagte ein leitender Mitarbeiter des französischen Forschungsinstitutes Inserm in Paris.

Wenn sich bei einem Test herausstelle, dass ein Patient resistente Bakterien in sich trage, müsse er isoliert werden, sagte der für Antibiotika-Resistenzen zuständige Inserm-Forscher Patrice Nordmann. Das habe auch vor Entdeckung des neuen Superkeims gegolten.

In Frankreich ist den Angaben nach ein Fall bekannt geworden, in dem ein Patient sich mit dem Bakterium ansteckte; in Brüssel ist ein aus Pakistan heimkehrender Mann an einer Infektion mit dem Erreger gestorben.

Forscher der britischen Universität Cardiff hatten vergangene Woche in der Fachzeitschrift Lancet über den Keim berichtet, der sich praktisch mit keinem herkömmlichen Antibiotikum abtöten lässt. Auch Reserve-Antibiotika, die schwer zu bekämpfenden Infektionen vorbehalten sind, kommen teilweise nicht gegen den Keim an. Beunruhigend ist an den Erregern zudem, dass sein für die Resistenz verantwortliches Gen NDM-1 leicht auf andere Bakterienpopulationen übertragen werden und sich dort weiter verbreiten kann.

© AFP/beu/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: