Angeborene Angst:Blick für die Gefahr

Manche Tiere wie Schlangen, die eine Gefahr darstellen könnten, erkennen wir offenbar von Geburt an. Das zeigt ein Test an kleinen Kindern.

jom

Die Angst vor Schlangen ist dem Menschen in die Wiege gelegt. Darauf deuten die Ergebnisse von zwei amerikanischen Psychologinnen der University of Virginia in Charlottesville mit Kindern hin, die Versuche mit Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren gemacht haben ( Psychological Science, Bd.19, S.284, 2008).

Angst vor Schlangen haben wir auch ohne negative Erfahrungen mit den Tieren. (Foto: Foto: dpa)

Die jungen Probanden sollten in einem Bild voller Blumen eine zusammengerollte Schlange entdecken. Das gelang ihnen deutlich schneller als die Gegenprobe, bei der sie unter vielen Schlangen eine Blume ausfindig machen mussten.

Der Test funktionierte, obwohl die meisten Kinder noch nie in ihrem Leben eine echte Schlange gesehen hatten. Die Forscherinnen folgern daraus, dass das Sehsystem von Geburt an darauf eingestellt ist, gefährliche Tiere zu erkennen.

Frühere Versuche mit Erwachsenen hatten zwar schon vermuten lassen, dass ein Blick für Schlangen und Spinnen ein angeborener Evolutionsvorteil sein könnte.

Bei den volljährigen Testpersonen waren sich die Forscher aber nie sicher gewesen, ob diese ihre Angst vor den Tieren nicht doch im Laufe des Lebens erworben hatten.

© SZ vom 6.3.2008 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: