Zahnmedizin:Sollen Zahnfüllungen aus Amalgam verboten werden?

Thema: Zahnarzt mit Lupenbrille setzt eine Spritze zur Lokalanaesthesie. Bonn Deutschland *** Topic Dentist with magnify

Ob Zahnfüllungen aus Amalgam gesundheitsschädlich sind, ist umstritten.

(Foto: Ute Grabowsky/imago images/photothek)

Preiswert, langlebig, aber giftig: Zahnfüllungen aus Amalgam sind umstritten - und sollen bis 2030 in der EU verboten werden. Vielen ist das zu spät. Über die Frage, wie schädlich das Material wirklich ist - und über Alternativen.

Von Andrea Hoferichter

Um das Für und Wider von Zahnfüllungen aus Amalgam wurde schon im 19. Jahrhundert gestritten, als das Material noch aus Quecksilber und geschmolzenen Silbermünzen gemischt wurde. Heute sind die Rezepturen ausgefeilter, die Argumente aber haben sich kaum verändert. Amalgam sei preiswert, leicht zu verarbeiten und langlebig, loben die einen. Die anderen warnen vor Gefahren für Gesundheit und Umwelt. Immerhin enthält der Füllungswerkstoff etwa 50 Prozent giftiges Quecksilber, das unter anderem dem Gehirn und den Nieren schaden kann. In diesen Monaten ist der Streit neu entflammt.

Zur SZ-Startseite
´Enger Kontakt auf dem Stuhl": Zahnarztbesuche in Corona-Zeiten

SZ PlusGesundheit
:Welche Zahnfüllung ist die beste?

Wer seine Zähne reparieren lässt, der muss sich darauf einstellen, dass die Füllung nur wenige Jahre hält. Dabei hat jedes Material seine Vor- und Nachteile.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: