Menschheitsgeschichte:Die süchtige Gesellschaft

Alkoholkonsum

"Jede Gesellschaft hat ihre Drogen", sagt der englische Kulturhistoriker Mike Jay.

(Foto: dpa)

Kaffee, Zigaretten, Alkohol: Nur wenige Menschen kommen ganz ohne Rauschmittel aus. Wann genau haben wir eigentlich angefangen, Drogen jeglicher Art zu konsumieren? Eine Geschichte über den Rausch.

Von Carina Seeburg

Menschen trinken, wenn sie traurig sind, sie trinken, wenn sie fröhlich sind, sie stoßen an, um Abschied zu nehmen, und dann trinken sie erneut, wenn sie sich wiedersehen. Anlass für ein Glas Wein, ein geselliges Bier oder einen Absacker gibt es immer - und es gibt nur wenige Menschen, die ganz ohne Rauschmittel auskommen. Drogen gehören zum Alltag, und das Angebot ist so vielfältig wie die Kulturen dieser Welt: Auf indonesischen Märkten wird Betel gekaut, in den Anden Kokablätter, anderswo Kath, und rund um den Globus begleiten Kaffee, Zigaretten und Marihuana den Homo sapiens durch den Tag. Zur Ruhe kommt er am Abend dann oft mit Schlaftabletten. Und wenn er wach bleiben will, dann tanzt er manchmal auf Ecstasy, Kokain und LSD durch die Nacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogenkonsum
:Hauptsache, es knallt

Die traditionellen Rauschmittel Tabak und Alkohol reizen immer weniger Menschen. Die Zukunft scheint neuen Drogen zu gehören - und altbekannten, deren Image sich gerade wandelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: