Akatsuki-Mission:Japans Sonde erreicht die Venus

Akatsuki-Mission: Die Venus, von Akatsuki aus rund 70 000 Kilometern Entfernung fotografiert

Die Venus, von Akatsuki aus rund 70 000 Kilometern Entfernung fotografiert

(Foto: JAXA)

Der Forschungssatellit kommt fünf Jahre später als geplant an.

Die japanische Raumsonde Akatsuki hat die Venus erreicht. Der Forschungssatellit erfreue sich guter Gesundheit, meldete die japanische Raumfahrtbehörde Jaxa am Mittwoch.

Zwei Tage zuvor hatte die Sonde ihre Steuerdüsen gezündet, um in einen Orbit um den Nachbarplaneten der Erde zu gelangen. Das Manöver war mit großer Spannung erwartet worden. Wegen eines technischen Defekts hatte die Raumsonde den Orbit der Venus vor fünf Jahren verpasst und war anschließend neun Mal um die Sonne herum geflogen.

Nach dem nun erfolgreichen Versuch soll Akatsuki nun detaillierte Fotos des Wolkenmeers schießen, welches die Venus umhüllt.

Akatsuki-Mission: Akatsuki soll die Atmosphäre der Venus untersuchen. Die Oberflächentemperatur auf dem Himmelskörper fällt nie unter 440 Grad Celsius.

Akatsuki soll die Atmosphäre der Venus untersuchen. Die Oberflächentemperatur auf dem Himmelskörper fällt nie unter 440 Grad Celsius.

(Foto: JAXA)

Anmerkung: In einer ersten Version hieß es, die Sonde sei nur ein Mal um die Sonne geflogen. Tatsächlich waren es neun Umrundungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: