Sensationsfund in Ägypten:In den Ruinen der goldenen Stadt

Sensationsfund in Ägypten: Die Ruine der verlorenen Stadt liegt nahe Luxor. Die Buchten in den Mauern könnten Arbeitsplätze von Kunsthandwerkern gewesen sein.

Die Ruine der verlorenen Stadt liegt nahe Luxor. Die Buchten in den Mauern könnten Arbeitsplätze von Kunsthandwerkern gewesen sein.

(Foto: KHALED DESOUKI/AFP)

Unter dicken Sandschichten sind Archäologen in Ägypten auf die größte je im Land entdeckte Stadt gestoßen. 3400 Jahre alte Alltagsgegenstände gewähren Einblick in den Alltag der Menschen von damals. Doch warum verließen sie ihre Heimat?

Von Hubert Filser

Der Krug von Metzger Juwi enthielt zehn Kilogramm Fleisch. Außen stand im Halbkreis in Hieroglyphenschrift: "Jahr 37, Fleischgericht für das dritte Sedfest aus dem Schlachthaus des Viehhofs des Kha, zubereitet vom Metzger Juwi." Es könnte ein Hinweis auf altägyptisches Catering sein, auf den der bekannte ägyptische Archäologe Zahi Hawass da gestoßen ist, bei Ausgrabungsarbeiten in der Nähe der berühmten Stätten von Luxor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:Die Ärztin, die es nie gab

Der Legende nach war Merit Ptah vor mehr als 4000 Jahren im alten Ägypten die erste Medizinerin. Heute ist sie eine Ikone der Frauenbewegung. Doch ein Medizinhistoriker belegt nun: Sie ist eine Erfindung aus den 1930er-Jahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: