AAAS:Einmal Munddusche - nie wieder Karies

Der Auslöser der Zahnfäule lässt sich so verändern, dass er harmlos ist - und seine schädlichen Verwandten aus dem Mund verdrängt.

Markus C. Schulte v. Drach

Nie mehr Karies nach einer einmaligen Munddusche.

Zähne_AP

Nie mehr Karies? Das erhoffen sich US-Forscher von einer neuen Munddusche

Das erhoffen sich US-Wissenschaftler von ihrer Arbeit mit gentechnisch veränderten Bakterien. Zumindest im Tierversuch waren sie mit ihrer Methode bereits erfolgreich.

Fünf Minuten reichen für ein Leben

Wie die BBC auf ihrer Internetseite berichtet, stellten die Forscher von der University of Floria auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (AAAS) in Bosten ihre Munddusche vor:

Die Wirkung einer fünfminütigen Behandlung mit dem Spray, so hatte Jeffrey Hillman dort erklärt, könne ein Leben lang anhalten.

Gentechnisch verändertes Bakterium

Der Trick der Amerikaner: Sie haben den Auslöser der Karies, das Bakterium Streptococcus mutans, gentechnisch so verändert, dass er keine Milchsäure mehr produziert. Diese Säure, die sich durch den Zahnschmelz frisst, entsteht, wenn normale Streptococcen Kohlenhydrate wie Zucker abbauen.

Bei Ratten haben Hillman und sein Team nun beobachtet, dass der von ihnen veränderte Erreger seine schädlichen Vettern in der Mundhöhle ersetzte. Anschließend trat bei den Nagern keine Zahnfäule mehr auf, sogar wenn ihre Nahrung besonders reich an Zucker war.

Wie Hillman der BBC erklärte, sind die manipulierten Bakterien harmlos: "Ich habe 25 Jahre an diesem Projekt gearbeitet, und ich würde nicht im Traum daran denken, sie zu verbreiten, wenn ich nicht völlig davon überzeugt wäre, dass sie für die Öffentlichkeit ungefährlich sind."

Zahnbürsten werden dennoch nicht überflüssig. Denn der Zahnbelag, die Plaque, muss auf jeden Fall von den Zähnen herunter.

Bereits Ende 2002 wollen die Forscher in den USA und Großbritannien mit klinischen Studien zu ihrem Mundspray beginnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: