Entomologie:"Das Wesen der Schmetterlinge ist unergründlich"

Peter Henning

Ein Schwarzer Schwalbschwanz und sein Schriftsteller: Peter Henning liebt Schmetterlinge.

(Foto: Marie Rauch)

Sie zählen zum Schönsten und Geheimnisvollsten, was die Natur zu bieten hat: Der Schriftsteller Peter Henning über die Leidenschaft für Schmetterlinge - und wie er sie züchtet.

Von Peter Henning

Ein ergrauter, sechzig Jahre alter Mann, der Schmetterlingen nachstellt - über Zäune in fremde Vorgärten klettert, um bestimmte Falter aus der Nähe zu beobachten oder in der Gluthitze eines Julitages in den Kölner Rheinauen Tausende ziellos über die kochplattenheißen Radwege irrenden Raupen des Tagpfauenauges aufsammelt, um sie in stundenlanger Kleinarbeit in die Wiesen zurückzubefördern - gibt eine leicht komische Figur ab.

Zur SZ-Startseite
Langhornbiene Langhorn Biene Eucera longicornis Eucera longicornis Maennchen bei der Nektaraufn

SZ PlusArtenvielfalt
:Blumenwiesen sind Mini-Regenwälder

Die knallgelbe Forsythie mag einen schönen Osterstrauch abgeben, doch Nahrung für Insekten? Null. Ein Botaniker und ein Stadtgärtner erklären, welche Blumen und Sträucher gegen Artensterben helfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: