10 Dinge über...:Zähne

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Elefanten-Stoßzähne entsprechen den oberen Schneidezähnen des Menschen.

Foto: Grafix007/stock.xchng

-

Quelle: SZ

2 / 10

Die härtesten Bestandteile des menschlichen Körpers sind die Zähne. Der Zahnschmelz besteht aus dem Mineral Hydroxylapatit.

Foto: gokce/stock.xchng

-

Quelle: SZ

3 / 10

Auf den Salomonen wird Jagd auf Ostpazifische Delphine gemacht. Die Zähne der Meeressäuger werden auf den Inseln als Währung benutzt.

Foto: Giles Douglas, ver?ntlich unter der Creative Commons Attribution ShareAlike 2.0

-

Quelle: SZ

4 / 10

Im heutigen Pakistan haben die ersten bekannten Zahnärzte praktiziert. An menschlichen Backenzähnen, die zwischen 7500 und 9000 Jahre alt sind, fanden Paläoanthropologen deutliche Behandlungsspuren: Jemand hatte mit Feuerstein-Bohrern Karies entfernt.

Foto: Robert Macchiarelli/Uni Poitiers

-

Quelle: SZ

5 / 10

Clownfische unterhalten sich mit den Zähnen. Die Tiere erzeugen verschiedene Knack- und Zirpgeräusche, indem sich ihre Kiefer bewegen und ihre Zähne aufeinander reiben.

Foto: bubblefish/stock.xchng

-

Quelle: SZ

6 / 10

Der Säbelzahntiger hatte zwar bis zu 20 Zentimeter lange, eindrucksvolle Eckzähne, doch offenbar konnte die ausgestorbene Raubkatze nicht viel mit diesen Reißern anfangen. Laut dem australischen Wissenschaftler Stephen Wroe war der Säbelzahntiger nur ein schlapper Beißer. Vielmehr könnten die Säbelzähne eine Art imposantes Essbesteck gewesen sein.

Foto: istockphoto

-

Quelle: SZ

7 / 10

13 Millionen Zähne werden jedes Jahr in Deutschland gezogen.

Foto: francog/stock.xchng

-

Quelle: SZ

8 / 10

Schon die alten Ägypter verwendeten eine Art Zahnpasta aus Weinessig und gemahlenem Bimsstein. Die Römer nutzten Urin für die Zahnhygiene. Die erste Zahnpasta, die etwa den heutigen Produkten entsprach, entwickelte 1907 der Dresdner Apotheker Ottmar Heinsius von Mayenburg. Er nannte sein Produkt Chlorodont.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 10

Die Haut von Haien ist mit so genannten Hautzähnchen besetzt. Aus ähnlichen Schuppen der Urzeitfische entwickelten sich im Laufe der Evolution auch die menschlichen Zähne.

Foto: rockerz/stock.xchng

-

Quelle: SZ

10 / 10

In China fertigte man um das Jahr 1500 Zahnbürsten aus den Nackenborsten von Hausschweinen.

Foto: picture-alliance/dpa

©
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: