10 Dinge über ...:Hochhäuser

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Der Begriff Skyscraper, die englische Entsprechung für Wolkenkratzer, wurde ursprünglich von der britischen Marine benutzt. Er bezeichnete den höchsten Masten auf Segelschiffen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 10

Das Home Insurance Building gilt als erstes Hochhaus der Moderne. Das zehnstöckige und zunächst 42 Meter hohe Gebäude wurde 1885 in Chicago eingeweiht - damals eine beeindruckende Höhe. Schon 1931 wurde es wieder abgerissen.

Foto: gemeinfrei

-

Quelle: SZ

3 / 10

Das 1908 eingeweihte Singer Building in New York galt ein Jahr lang als das höchste Haus der Welt. Dann übernahm der Metropolitan Life Tower diesen flüchtigen Superlativ. Einen Rekord hält das Singer Building bis heute: Es ist das höchste jemals regulär abgerissene Hochhaus der Welt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 10

Der Architekt William van Alen entschied 1930 den Wettlauf um das höchste Gebäude der Welt mit einer List: Der Erbauer des Chrysler Buildings in New York hielt die Dachkonstruktion aus Stahlbögen bis zuletzt geheim. Der 56 Meter hohe Stahlaufbau wurde heimlich vormontiert und in nur eineinhalb Stunden am Stück auf das Dach gesetzt. Die Konkurrenz, die Erbauer der Bank of Manhattan, hatten keine Zeit mehr zu reagieren.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 10

Der Tribune Tower in Chicago sollte 1925 das schönste Gebäude der Welt werden. An seiner Spitze befindet sich eine neugotische Struktur mit mehreren Bögen. Diese ist der Kathedrale von Rouen nachempfunden. In die Basis des Gebäudes wurden später Steine anderer bekannter Bauwerke eingelassen: von der Chinesischen Mauer, dem Taj Mahal, der Cheops-Pyramide, der Kathedrale Notre Dame de Paris und des World Trade Centers in New York.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 10

Im Gebäude Taipeh 101 in Taiwan stecken die schnellsten Aufzüge der Welt. Besucher werden mit einer Spitzengeschwindigkeit von etwa 60 Kilometern pro Stunde auf das Aussichtsdeck im 89. Stock katapultiert.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 10

Starke Winde bringen Wolkenkratzer in Schwingung. An der Spitze sehr hoher Gebäude kann diese Bewegung bis zu einem Meter ausmachen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 10

Das Empire State Building erhielt einst einen stählernen Ankermast für Luftschiffe. Tatsächlich legte aber nur einmal ein Luftschiff an. Das Manöver war wegen starker Winde zu riskant.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 10

Die Antennen auf dem Sears Tower in Chicago enden in 517,3 Metern Höhe. Sie werden jährlich im Schnitt 675-mal vom Blitz getroffen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 10

Bereits im 16. Jahrhundert errichteten die Bewohner der jemenitischen Stadt Schibam Hochhäuser aus Holz und Lehm. Die Gebäude bestanden aus bis zu neun Stockwerken und erreichten eine Höhe von 30 Metern.

Foto: Jialiang Gao, veröffentlicht unter der GNU Free Documentation License

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: