FILE PHOTO: A Kuka technician programs a robot arm of German industrial robot maker Kuka in Hanover
Chinesische Investoren

Ein Gesetz hätte die Kuka-Übernahme kaum verhindert

Das Außenwirtschaftsgesetz soll verschärft werden, um sicherheitsrelevante Firmen vor chinesischen Investoren zu schützen. Viel ändern wird sich dadurch nicht.

Kommentar von Elisabeth Dostert

Stadt Köln
Dubiose Aktien-Deals

Cum-Ex-Kronzeugen kommen vor Gericht

In Deutschlands größtem Steuerskandal soll es nächstes Jahr zum ersten Strafverfahren kommen. Es geht um Wertpapierbetrug in Milliardenhöhe.

Von Klaus Ott und Jan Willmroth

Bundesfinanzminister Olaf Scholz auf einer Pressekonferenz
Krisenvorsorge

Bessere Hilfe für Arbeitslose in Europa

Der von Finanzminister Scholz vorgeschlagene europäische Finanztopf würde Deutschland pro Jahr zwei Milliarden Euro kosten. Doch er käme auch den Bundesbürgern zugute.

Von Alexander Hagelüken und Alexander Mühlauer

CO2-Grenzwerte Neuwagen EU
Klimaschutz

Brüssel verschärft CO₂-Grenzwerte - Autoindustrie entsetzt

Neuwagen sollen bis 2030 rund 37,5 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen. Die europäische Einigung verlangt Deutschlands Autobauern mehr ab, als diese erhofft hatten.

Von Karoline Meta Beisel, Brüssel

Europäische Zentralbank
Bewerben bei der EZB

Jahrelang die gleichen Fragen im Jobtest

Wer sich in den vergangenen Jahren bei der EZB beworben hat, konnte recht einfach mogeln. Ehrliche Bewerber hingegen standen vor einem Dilemma.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Deutsche Bahn-Chef Grube schmeißt hin - und stürzt die Bahn in eine Führungskrise
Pannen und Verspätungen

Die Bahn, ein "organisatorischer Albtraum"

Die Zahl der Fahrgäste steigt - aber auch die der Probleme. Der Konzern muss jetzt schnell Lösungen präsentieren.

Von Markus Balser

Pflege alter Menschen
Brückenteilzeit

Wer heute pflegt, ist morgen arm

Wer Mutter oder Vater betreut, kann von Januar an in Brückenteilzeit gehen. Das kann eine große Erleichterung sein - doch die Sache hat einen Haken.

Von Berrit Gräber

Bavarian Governor Seehofer Visits MTU Aero Engines Factory
Löhne

Digitalisierung macht das Land reicher - und ungleicher

Die Digitalisierung ist keine Naturgewalt. Es ist durchaus möglich, sie zu gestalten und Gewinne endlich gerecht zu verteilen - zum Beispiel nach dem Vorbild Alaskas.

Kommentar von Catherine Hoffmann

Haribo
Süßwaren

Goldbären-Absatz bricht um ein Viertel ein

Die Schwächephase des Goldbären hat weitreichende Folgen für den Süßwarenhersteller Haribo. Und sie hat mehrere Gründe.

Von Michael Kläsgen

Kuka AG
Chinesische Investoren

Bei Kuka geht die Angst um

Die Übernahme der Roboter-Firma sollte beweisen, dass Chinesen ganz normale Investoren sind. Doch nun wachsen die Zweifel - und erste Führungskräfte verlassen das Unternehmen.

Von Marc Beise und Christoph Giesen

Deutsche Bahn Hit By EVG Union Strike
Deutsche Bahn

"Wir sind in Sorge über den Zustand des Konzerns"

Der Reformdruck auf die Deutsche Bahn wächst. Der Vorstand soll im Januar zum Rapport ins Verkehrsministerium.

Von Markus Balser, Berlin

im Strassenverkehr im Strassenverkehr traffic in berlin PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 102090
Mobilität

Vergesst doch mal das Auto!

Eine Zukunft ohne eigenes Fahrzeug ist für viele Menschen unvorstellbar. Wer aber flexibel und nachhaltig mobil sein will, muss die Angst vor Veränderung ablegen.

Von Silvia Liebrich

Deutsche Börse
Abgeltungsteuer

Vorsicht beim Verkauf von Aktienfonds

Seit 2018 gelten bei der Steuer auf Fonds neue Regeln. Anleger, die in diesen Wochen Anteile von Aktienfonds verkaufen, sollten aufpassen: Sie zahlen möglicherweise drauf.

Von Sara Zinnecker, Finanztip

NRW-Pressefoto 2018
Ruhrgebiet

Mehr als nur Kohle

Nun muss das Revier ohne den Rohstoff auskommen, auf dem es gegründet wurde. Und das kann es eigentlich auch: Hunderttausende Menschen arbeiten hier täglich in modernsten Jobs; im "Pott" weht Gründergeist.

Von Christian Wernicke

Recycling von Elektrogeräten
CE-Aufkleber

"Besser gar nicht erst kaufen"

Der kleine CE-Aufkleber lässt EU-Bürger Produkten vertrauen. Am Markt sind aber auch gefälschte CE-Zeichen aufgetaucht. Woran man die erkennt.

Interview von Daniela Prugger

Einigung im Tarifkonflikt
Tarifverhandlungen bei der Bahn

Für dieses Jahr sind Streiks vom Tisch

Die Bahn einigt sich mit der Gewerkschaft EVG und vermeidet so noch mehr Zugausfälle kurz vor Weihnachten. Doch der Tarifabschluss bringt neue Probleme. Und dann ist da noch der Streit mit der GDL.

Von Markus Balser, Berlin

Warnstreik bei der Deutschen Bahn - Leipzig
Tarifverhandlungen

Deutsche Bahn und Gewerkschaft EVG einigen sich

Es gebe einen Abschluss, bestätigten beide Seiten am Samstagmorgen. Weitere Warnstreiks seien damit abgewendet. Der Streit mit der Lokführergewerkschaft GDL geht jedoch noch weiter.

Volkswagen
VW-Affäre

Nichts gehört, nichts gewusst

Ein VW-Jurist warnte früh vor den Folgen des Diesel-Desasters - darunter angeblich auch den damaligen Finanzvorstand und heutigen Aufsichtsratschef Hans-Dieter Pötsch. Der weist alle Vorwürfe zurück.

Von Klaus Ott

Wirtschaftliche Situation in Griechenland
EU-Gipfel

Staats- und Regierungschefs wollen Reformpaket

Die EU-Finanzminister sollen einen gemeinsamen Haushalt für die Eurozone ausarbeiten. Auch wenn einige Mitgliedsstaaten ein solches Budget eigentlich ablehnen.

Von Alexander Mühlauer, Brüssel