Zwischen den Zahlen:Stupser ins Glück

Lesezeit: 1 min

Du musst weniger Fleisch essen, mehr Sport treiben, nicht so schnell fahren - das alles will doch keiner hören. Aber es gibt ja andere Methoden. Etwa, wenn man die Leute mit einem kleinen, kaum merklichen Schubs in die richtige Richtung bugsiert.

Von Helmut Martin-Jung

Ge- und Verbote wirken global gesehen eher so mittel. Fleisch ist vielen das beste Gemüse, obwohl sie doch wissen, dass das Zuviel weder ihnen noch dem Planeten guttut. Das Jahresabo fürs Fitnessstudio wird schon im Februar kaum noch, im März dann gar nicht mehr genutzt, dabei ist es echt sauteuer. Und ja, verdammt, es wär' schon gut, was für den Körper zu tun. Mehr zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, aber mei, wenn's halt regnet . . . Du sollst, du musst - das will eben keiner hören, und deshalb funktioniert es nicht so superprima.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: