Zwischen den Zahlen:Ich seif dich ein!

Produkte fangen an, mit den Kunden zu sprechen. Die direkte Ansprache soll eine Verbindung zwischen Mensch und Produkt herbeiführen. Aber wollen die Kunden das auch? Duschen ist eine wenig emotionale Angelegenheit.

Von Valentin Dornis

Der Zeitpunkt, an dem das Duschgel anfing zu sprechen, lässt sich nicht genau rekonstruieren. Spätestens in diesem Sommer sind Produktdesigner und Werbefachleute offenbar überzeugt: Wer sich reinigen will, der braucht nicht nur ein Duschgel, der braucht einen Freund. "Lass bolzen gehen!" stand zur Fußball-WM auf den Shampoo-Flaschen einer Drogeriekette, als könne man gemeinsam losziehen und die Nachbarjungs mit 7:1 vom Platz fegen. Sanfteren Gemütern säuselt ein gelbes Ingwer-Duschgel auf der Flasche entgegen: "Aufgewacht Prinzessin und raus aus den Federn".

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