Zwischen den Zahlen:Der späte Stoiber

Züge tragen Namen. Das war schon immer so. Jetzt sucht die Deutsche Bahn mit großem Aufwand Namen für ihre neuen ICE-4-Züge. Dafür originelle Vorschläge zu finden, scheint jedoch gar nicht so einfach zu sein.

Von Caspar Busse

Die Aktion war richtig groß angelegt: Die Bahn forderte in Zeitungsanzeigen die Deutschen auf, Namensvorschläge für den neuen ICE 4 zu machen. Die Resonanz war überraschend: Mehr als 19 400 Vorschläge gingen in Berlin ein. Eine Jury mit sechs Mitgliedern sichtet nun die Ideen - das kann dauern. Denn es muss auch einzeln geprüft werden, ob Namensrechte verletzt würden. Schnell geht also nichts bei dem Staatsunternehmen: Die Suche nach Vorständen zieht sich über Monate, der Bau der Schnellstrecke zwischen München und Berlin dauerte gar Jahrzehnte, da fallen die paar Wochen für Namen gar nicht ins Gewicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: