Zwei Jahre nach Madoff-Verhaftung:Sohn begeht Selbstmord

Vor genau zwei Jahren wurde Bernard Madoff , der größte Betrüger in der Geschichte der Wall Street, festgenommen - nach dem Hinweis seiner Söhne. Einer wurde jetzt tot in seinem Appartement gefunden. Die Polizei geht von einem Suzid aus.

Ein Sohn des verurteilten Milliardenbetrügers Bernard Madoff hat laut US-Medienberichten Suizid begangen. Der 45-jährige Mark Madoff sei erhängt in seiner New Yorker Wohnung aufgefunden worden, berichteten unter anderem die New York Post und der Sender NBC New York unter Berufung auf Polizeikreise.

Bernard Madoff

Milliardenbetrüger Bernard Madoff.

(Foto: dpa)

Vor genau zwei Jahren hatte Madoff den Betrug seinen beiden Söhnen offenbart und war auf deren Hinweis hin festgenommen worden. Mark Madoff sei von seinem Schwiegervater tot aufgefunden worden, schrieb die New York Post. Mit in seiner Wohnung sei auch sein zweijähriges Kind gewesen. Seine Frau sei gerade mit einem weiteren Kind des Paares in Florida.

Die beiden Madoff-Söhne Mark und Andrew hatten zwar in der Firma ihres Vaters gearbeitet, sollen aber von dem gewaltigen Schneeball-System keine Ahnung gehabt haben. Gegen sie wurde nicht ermittelt. Allerdings wurden sie von dem Insolvenzverwalter verklagt, der versucht, Geld für Madoffs Opfer zu sammeln.

Madoffs Firma hatte auf dem Papier ein Volumen von mehr als 60 Milliarden Dollar - tatsächlich war jedoch kaum etwas da, weil der Finanzier die Gewinner früherer Kunden einfach mit den Investitionen der nächsten Anleger bezahlt hatte.

Nach jüngsten Schätzungen soll Madoff über Jahre rund 20 Milliarden Dollar an Investorengeldern eingesammelt haben. Es war der größte Wirtschaftsbetrug der Geschichte. Der 72-Jährige wurde zu 150 Jahren Haft verurteilt und sitzt im Gefängnis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: