Futurist Peter Schwartz:"Putin hat sich massiv verschätzt"

Futurist Peter Schwartz: Ein ausgemustertes sowjetisches Kampfflugzeug in der Ukraine. Auf der Wiese davor spielen jetzt Kinder.

Ein ausgemustertes sowjetisches Kampfflugzeug in der Ukraine. Auf der Wiese davor spielen jetzt Kinder.

(Foto: Carl Court/Getty Images)

Peter Schwartz sagte einst den Zusammenbruch der Sowjetunion voraus. Derzeit sind die Einschätzungen des Zukunftsforschers zum Angriffskrieg Russlands ebenso gefragt wie die zu Virtual Reality oder Kryptowährungen.

Von Jürgen Schmieder, San Francisco

Die Augen von Peter Schwartz beginnen zu leuchten, als er um eine Einschätzung zum Krieg in der Ukraine gebeten wird. Nein, seine Augen leuchten nicht wegen dieses Kriegs. Jemand wie Schwartz, der in den 1960ern als Student auf den Straßen in Kalifornien gegen den Krieg in Vietnam protestiert und Häuser besetzt hat für den Kampf um Gleichberechtigung, der weiß, wie schrecklich dieser Krieg in Europa ist. Und er weiß, wie schrecklich dieses eine Szenario wäre, das er für durchaus plausibel hält.

Zur SZ-Startseite
Gabriele Leupold

SZ PlusLiteratur
:"So ein Buch ist mausetot, wenn es platt übersetzt wird"

Platonows knorrige Sätze, Sorokins blutige Prosa: Die Übersetzerin Gabriele Leupold muss dafür Worte suchen, und doch geht es um mehr. Wie findet man eine gemeinsame Sprache in einer Welt, die seit Putins Krieg so zerrissen ist wie lange nicht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: