Zoff um Managergehälter:Gier an die Kandare

Wie viel darf ein Manager verdienen? Quer durch die Parteien streiten Politiker darüber, was für die Bosse des Kapitalismus "angemessen" ist. Stimmen und Stimmungen in Bildern.

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Wie viel darf ein Manager verdienen? Quer durch die Parteien streiten Politiker darüber, was für die Bosse des Kapitalismus "angemessen" ist. Am Mittwochabend trifft sich der Koalitionsausschuss, um das Thema zu beraten. Eine Einigung wird es wohl nicht geben, denn nach der SPD hat auch die Union ein eigenes Positionspapier zu Vergütungsregelungen angekündigt. Stimmen und Stimmungen in Bildern.

Frank-Walter Steinmeier, Kanzlerkandidat der SPD "Der Realitätsverlust und der Zynismus mancher Führungskräfte erschüttern mich immer wieder. Führungskräfte sind Vorbilder im Guten wie im Schlechten."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 13

SPD-Fraktionsvize Joachim Poß "Falsche Vergütungsanreize müssen korrigiert werden."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 13

Otto Bernhardt, finanzpolitischer Sprecher der Unionsfraktion "Der Fluch der Boni besteht darin, dass er sich am kurzfristigen Erfolg orientiert. Das ist ein verhängnisvoller Weg."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 13

Justizministerin Brigitte Zypries, SPD "Ich halte nichts von einer gesetzlich festgelegten Einkommensobergrenze. In einer Marktwirtschaft ist es immer noch Sache der Vertragsparteien, das Gehalt untereinander auszuhandeln."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 13

Franz Müntefering, SPD-Chef "Die Tatsache, dass es in Deutschland sittenwidrig niedrige und sittenwidrige hohe Gehälter gibt, kann so nicht bleiben."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 13

Finanzminister Peer Steinbrück, SPD "Auflagen halte ich für das Selbstverständlichste. Da muss man mal Proportionen herstellen."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 13

Innenminister Wolfgang Schäuble, CDU "Solche Exzesse sind Ausdruck einer verlorenen Bodenhaftung und gefährden den Grundkonsens dieser Gesellschaft."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 13

Erwin Huber, CSU "Leistung muss mit Verantwortung gekoppelt sein."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 13

Christian Wulff, CDU

"Ich finde, wenn jemand zehntausend Jobs sichert und Millionen an Steuern zahlt, gegen den darf man keine Pogromstimmung verbreiten."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 13

Hermann Otto Solms, FDP "Es ist Sache der Aktionäre und Aufsichtsräte, hier für Maß zu sorgen." Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 13

Oskar Lafontaine, Linke-Chef "Die Manager sind total unglaubwürdig, weil sie sagen, die Globalisierung erzwinge ein ständiges Absenken der Löhne der Beschäftigten, aber eine ständige Steigerung der Managergehälter."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

12 / 13

Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, CSU "Pauschales Blöken in Richtung Begrenzung der Managergehälter darf es nicht geben."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 13

Ex-Bundespräsident Roman Herzog, CDU "Ich verstehe nicht, warum die Leute so viel Geld wollen. Ich wüsste gar nicht, was ich mit dem Geld machen sollte."

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: