Immobilienkredite:Was tun, wenn die Zinsbindung ausläuft?

Immobilienkredite: Die große Weltpolitik kommt gerade in den Neubausiedlungen an.

Die große Weltpolitik kommt gerade in den Neubausiedlungen an.

(Foto: Christian Endt/© Christian Endt)

Baufinanzierungen sind seit Jahresanfang rapide teurer geworden. Wer noch Schulden auf seiner Immobilie hat, sollte sich jetzt schon vorbereiten.

Von Stephan Radomsky

Drei, das sind manchmal auch die schlechten Dinge. Zum Beispiel, wenn man einen Kredit aufs Haus oder die Wohnung abzahlen muss. Denn nach mehr als einem Jahrzehnt beständig fallender Zinsen werden Kredite seit einigen Monaten wieder rasant teurer. Anfang des Jahres gab es beispielsweise Darlehen mit einer Zinsbindung von zehn Jahren noch für etwa ein Prozent, seit einigen Wochen aber steht nun eben die böse Drei vor dem Komma: Zuletzt waren es im Schnitt 3,4 Prozent. Bei Darlehen mit auf 15- oder 20-jähriger Zinsbindung war die Entwicklung ähnlich. Und dass die Kosten für eine Finanzierung bald wieder fallen, scheint unwahrscheinlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirtschaftspolitik
:"Es kommt einem so vor, als hätte Putin zwei Brüder, als gäbe es insgesamt drei Putins"

Joe Kaeser hat als langjähriger Siemens-Chef die Mächtigen der Welt getroffen, mehrmals auch den russischen Präsidenten. Ein Gespräch über die Lage der Welt und die Frage, warum er das größte Problem derzeit in Europa sieht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: