Süddeutsche Zeitung

Zewa-Hersteller:Toilettenpapier wird teurer

Der schwedische Hygieneartikel-Hersteller Essity will wegen steigender Rohstoff- und Energiekosten die Preise erhöhen. Der Konzern ist der Hersteller von Tempo-Taschentüchern und Zewa-Toilettenpapier . Im vierten Quartal sei der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 34 Prozent auf 2,75 Milliarden schwedische Kronen gefallen, das sind umgerechnet 263,38 Millionen Euro. Der Umsatz sei jedoch um elf Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen mit. In allen Produktkategorien und Ländern würden die Essity-Produkte teurer, kündigte die Firma nun an. Der Konzernchef Magnus Groth sieht keine Besserung bei den Kosten, eine Preiserhöhung sei daher "essenziell", sagte er. Unternehmenschef Groth rechne damit, dass sich die Rohstoffpreise in diesem Quartal langsam stabilisierten, die Energiekosten würden aber weiter deutlich steigen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5515558
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.01.2022 / Reuters
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.