Acht-Stunden-Tag:Lasst die Menschen flexibel arbeiten

Acht-Stunden-Tag: Termine mit Kolleginnen und Kollegen in Kernzeiten, Mails beantworten wann es gerade passt: Der Arbeitsalltag vieler Menschen hat sich rapide gewandelt.

Termine mit Kolleginnen und Kollegen in Kernzeiten, Mails beantworten wann es gerade passt: Der Arbeitsalltag vieler Menschen hat sich rapide gewandelt.

(Foto: zerocreatives/imago/Westend61)

Das Arbeitszeitgesetz stammt aus der Zeit klobiger Personalcomputer und ist längst nicht mehr zeitgemäß. Es braucht dringend eine Reform.

Von Benedikt Peters

Es gibt ein Gesetz, das in Deutschland täglich tausendfach, wahrscheinlich hunderttausendfach gebrochen wird. Krankenpfleger brechen es, wenn sie an die Spätschicht am nächsten Tag eine Frühschicht dranhängen. Universitätsdozentinnen brechen es, wenn sie nachts noch ihren Aufsatz für die Fachzeitschrift fertig schreiben. Das Gesetz brechen auch Versicherungskauffrauen, Webdesigner, Facharbeiterinnen und Juristen - und noch viele weitere Menschen, die in Deutschland einem Beruf nachgehen. Das Gesetz heißt Arbeitszeitgesetz.

Zur SZ-Startseite

Technik für Arbeitszeiterfassung
:Was kommt anstelle der Stechuhr?

Unternehmen sollen nun die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten erfassen. Eine Rückkehr der Stechuhr ist aber kaum vorstellbar. Ein Überblick über das, was jetzt auf Arbeitnehmer zukommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: