Rüstungsindustrie:"Boah, die macht jetzt Panzer"

Rüstungsindustrie: Jahrelang sei sie auf ihren Job angesprochen worden, sagt Susanne Wiegand. Auch im privaten Umfeld sei man "immer wieder in diese Ecke gedrückt" worden: "Boah, die macht jetzt Panzer, und Panzer sind böse." Das hat sich vor fast einem Jahr ziemlich verändert.

Jahrelang sei sie auf ihren Job angesprochen worden, sagt Susanne Wiegand. Auch im privaten Umfeld sei man "immer wieder in diese Ecke gedrückt" worden: "Boah, die macht jetzt Panzer, und Panzer sind böse." Das hat sich vor fast einem Jahr ziemlich verändert.

(Foto: Renk/oh)

Früher böse, heute notwendig? Susanne Wiegand ist Chefin des Augsburger Unternehmens Renk, das Panzer-Getriebe baut. Vor dem Ukraine-Krieg musste sie sich einiges anhören. Jetzt aber ist Zeitenwende - auch bei ihr.

Von Thomas Fromm, Augsburg

Männernetzwerke, sagt Susanne Wiegand, seien ein bisschen so wie die Wurzeln eines 500 Jahre alten Baumes. Alt, verwachsen, und irgendwie kommt man schlecht an sie ran. Es brauche seine Zeit, so etwas aufzulösen. Sie sagt aber auch, dass sie "kein Freund von Frauenclubs im Sinne einer Gegenveranstaltung zu den alten Zigarren- und Whisky-Zirkeln" ist. Da sei es ihr lieber, "wenn wir uns alle miteinander mischen".

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusExklusivKlimaschutz
:Kurzstreckenflüge mit Langzeitfolgen

Seit der Pandemie sind Privatjets wieder voll im Trend. Die Zahl der Starts hat stark zugenommen - und oft liegt das Ziel keine 300 Kilometer entfernt. Klimaexperten warnen vor einer gefährlichen Entwicklung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: