Zahl der Insolvenzen explodiert:Das Grummeln der Krise

Die Krise treibt immer mehr Unternehmen in den Ruin. Allein im Juli meldeten sich über 3000 Firmen beim Insolvenzrichter. Auch die Zahl der Verbraucherpleiten nahm zu.

Obwohl sich die Rezession abzuschwächen scheint, gehen zahlreiche Unternehmen in die Insolvenz. Allein im Juli traten 3046 Firmen den Gang zum Insolvenzrichter an. Das sind 10,4 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

Damit verliert der Anstieg aber an Tempo: Noch im Juni lag die Zahl der Firmenpleiten um fast 16 Prozent höher als im Vorjahr.

In den ersten sieben Monaten des Jahres stieg die Zahl der Firmeninsolvenzen auf 19.188. Das sind 15,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Experten rechnen für die kommenden Monate mit einem weiteren Anstieg. So rechnet die Wirtschaftsauskunftei Creditreform für dieses Jahr mit 33.000 bis 35.000 Firmeninsolvenzen.

Anstieg auch bei Privatinsolvenzen

Im kommenden Jahr dürfte die Zahl der Insolvenzen sogar noch zunehmen, sagte ein Creditreform-Sprecher: Dann könnten sogar knapp unter 40.000 Firmen pleite gehen. "Die ganz große Welle, die manch einer befürchtet hatte, wird es aber nicht geben."

Die Firmen hätten vor allem unter der einbrechenden Nachfrage zu leiden, betonte der Creditreform-Sprecher. Vor allem eine Abkühlung der Binnenkonjunktur dürfte ihnen in den kommenden Monaten zu schaffen machen. Die Zurückhaltung der Banken sei verglichen damit weniger häufig ein Insolvenzgrund.

Auch Verbraucher gingen häufiger pleite. Die Zahl der Privatinsolvenzen stieg nach Angaben der Statistiker im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,3 Prozent auf 9568. In den ersten sieben Monaten zogen 57.852 Menschen vor den Insolvenzrichter - 1,3 Prozent weniger als zwischen Januar und Juli 2008. Nordrhein-Westfalen konnte in den Zahlen zu den ersten sieben Monaten des Jahres nicht berücksichtigt werden, weil dort im ersten Quartal Insolvenzen aus dem Jahre 2007 nachgemeldet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: