Yves Rocher ist tot:"Im Dienste der Schönheit"

Er machte seinen Namen zur Erfolgsmarke, Millionen Frauen weltweit schwören auf seine Produkte. Jetzt ist der französische Kosmetikunternehmer Yves Rocher mit 79 Jahren in Paris gestorben.

Der französische Kosmetik-König Yves Rocher ist tot. Der Chef des gleichnamigen Konzerns verstarb im Alter von 79 Jahren in Paris, wie eine Sprecherin des Unternehmens mitteilte.

Yves Rocher ist tot: Yves Rocher gründete sein Kosmetikunternehmen vor 50 Jahren. Im Alter von 79 Jahren ist der Unternehmer jetzt in Paris gestorben.

Yves Rocher gründete sein Kosmetikunternehmen vor 50 Jahren. Im Alter von 79 Jahren ist der Unternehmer jetzt in Paris gestorben.

(Foto: Foto: dpa)

Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy würdigte Rocher als "großen französischen Industriellen, Erfinder der Kosmetik auf Grundlage von Pflanzenprodukten und Pionier des Versandhandels". Der Industrielle habe es verstanden, "Schritt für Schritt" eine Unternehmensgruppe aufzubauen, die "im Dienste der Schönheit der Frau" stehe, hieß es in einer Erklärung des Elysée-Palasts.

Rocher stammte aus La Gacilly in der Bretagne und war 46 Jahre auch Bürgermeister der Gemeinde. Vor 50 Jahren begann er dort die Produktion von Schönheitsmitteln. Er lehnte dabei chemische Syntheseprodukte ab.

Heute setzt die Groupe Yves Rocher in 80 Ländern mehr als zwei Milliarden Euro um und hat 15.000 Mitarbeiter. Zu den Konzernmarken gehören Yves Rocher, Daniel Jouvance, Kiotis und andere sowie die Kinderbekleidungsmarke Petit Bateau und 44 Hektar Bio-Landwirtschaft. Die Familie Rocher hält noch drei Viertel der Anteile. Yves Rochers Enkel Bris Rocher führt seit 2007 die Geschäfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: