Neues Logo für Yahoo:Schlank und hungrig

Lesezeit: 1 min

Das neue Yahoo-Logo (Foto: dpa)

30 Tage, 30 verschiedene Logos. Mit einer PR-Aktion wollte Yahoo sein angestaubtes Image aufpolieren. Das Ergebnis: Die Buchstaben haben etwas abgenommen.

Yahoo beendet seine Party. Eine Party, die 30 Tage gedauert und bei der Yahoo vor allem sich selbst gefeiert hat. Jeden Tag präsentierte der Internet-Konzern ein neues Logo auf seiner Startseite - nun stellte das Unternehmen die finale Version vor. Die ist, nun ja, schlicht. Fünf schlanke lila Buchstaben und das typische Ausrufezeichen. Man wolle nah an den Wurzeln bleiben, heißt es im Firmenblog. Ein Video zeigt die Entsteheung des neuen Logos.

Die ersten Reaktionen fallen verhalten aus.

Der Blog All Things Digital fühlt sich an ein hungriges Model und an eine Luxusmarke erinnert:

"In fact, the new Yahoo logo kind of looks like it is a little hungry all the time, like some supermodel in a Vogue magazine spread. The Logo wears Prada! (I wonder if I should offer it a cronut?)"

Yahoo-Chefin Marissa Mayer weiß, wie sich Models in der Vogue fühlen. In der Septemberausgabe des Magazins waren glamouröse Fotos der 38-Jährigen zu sehen. Seit Meyer vor rund 14 Monaten die Führung bei Yahoo übernahm, versucht sie, das etwas angestaubte Image des fast 20 Jahre alten Unternehmens aufzupolieren.

So kaufte man Tumblr für mehr als eine Milliarde Dollar, um vor allem junge Menschen anzusprechen. Auch den Fotodienst Flickr ließ Mayer aufpeppen. Wirtschaftlich zeigen sich erste Erfolge: Im Juli war Yahoo erstmals seit langer Zeit wieder die meistbesuchte Seite in den USA, vor Konkurrent Google.

Die neue Chefin legt großen Wert auf Marketing, das zeigen auch die Spielereien rund um das neue Logo. "Danke, dass Sie diesen Monat etwas Spaß mit uns hatten", heißt es im Firmenblog. Spaß dürfte vor allem einer gehabt haben: Yahoo.

© Süddeutsche.de/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: