Entwicklerkonferenz:Apples Computer für den Kopf

Entwicklerkonferenz: Vision Pro nennt Apple seine neue Computerbrille.

Vision Pro nennt Apple seine neue Computerbrille.

(Foto: Jeff Chiu/AP)

Die Kalifornier setzen mit ihrer Datenbrille neue Maßstäbe dafür, wie sich reale und künstliche Welt miteinander vermischen sollen. Ist das wirklich das neue große Ding?

Von Helmut Martin-Jung

Tausend Ingenieure, ein Milliardenbudget, Jahre der Forschung - Apple-Chef Tim Cook war kein Superlativ zu hoch gegriffen, als er das erste wirklich neue Produkt des Konzerns seit Jahren mit dem legendären Satz seines Vorgängers Steve Jobs ankündigte: "There is one more thing." Die Computerbrille Vision Pro sei revolutionär und das am höchsten entwickelte Elektronik-Produkt für Konsumenten überhaupt. Seit Jahren hatten Tech-Experten gerätselt, was es damit auf sich haben könnte, was das Gerät alles können werde. Und vor allem: Ob es dem bisher eher schwächelnden Geschäft mit Mixed Reality wieder neues Leben einhauchen kann. Nach der Präsentation zu urteilen hat Apple die Messlatte tatsächlich ein gutes Stück höher gehängt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVR-Brillen
:Vertragsabschluss mit dem Avatar

Der Versicherer Ergo bringt eine App auf den Markt, über die Interessenten eine Police in einer virtuellen Umgebung abschließen können. Einer der Projektpartner ist Meta. Für manche ist das ein Albtraum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: