Süddeutsche Zeitung

Wolfsburg:VW-Stammwerk baut mehr als 800.000 Autos

So viel wie seit 21 Jahren nicht mehr: Im Stammwerk Wolfsburg baute Volkswagen in diesem Jahr 47.000 mehr Fahrzeuge als 2012 - dank Sonderschichten und durchgearbeitetem Werkurlaub.

Volkswagen hat in seinem Wolfsburger Stammwerk 2013 etwa 807.000 Autos produziert und damit das beste Ergebnis seit 21 Jahren erzielt. Im Vergleich zu 2012 wurden in dem Werk 47.000 Fahrzeuge mehr gebaut, teilte das Unternehmen mit.

Möglich hätten dies erst die Beschäftigten mit 98 Sonderschichten und durchgearbeitetem Werkurlaub gemacht, sagte Werkleiter Siegfried Fiebig. Mit mehr als 360.000 Golf 7 habe das neue Modell wesentlich dazu beigetragen, dass so viele Autos hergestellt wurden. Gerade würden die Produktionsanlagen für den neuen Golf Sportsvan aufgebaut, der ab Mitte 2014 produziert werden soll.

Betriebsratschef Bernd Osterloh zeigte sich überzeugt, dass VW seine Produktion im Werk Wolfsburg 2014 weiter steigern kann. Die Nachfrage nach dem Golf sei hervorragend und Wolfsburg werde sich für weitere Modelle bewerben, sagte er der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung vom Montag.

Es gebe Anzeichen, dass es mit dem Automobilmarkt langsam wieder bergauf gehe: "Ich bin optimistisch, dass sich die Nachfrage auf den wichtigen Märkten belebt", sagte Osterloh.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1853382
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sana/bbr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.