Wolfgang Porsche:Nachfolger in Aussicht

Der Sprecher der VW-Eigentümerfamilien Porsche und Piëch hat erstmals einen Nachfolge-Favoriten für diese Position benannt.

Wolfgang Porsche, 74, Sprecher der VW-Eigentümerfamilien Porsche und Piëch, hat erstmals einen Nachfolge-Favoriten für diese Position benannt. "Wenn Sie mich nach einem Nachfolgekandidaten fragen, würde ich aus heutiger Sicht am ehesten Ferdinand Oliver Porsche sehen", sagte er dem Fachblatt Automobilwoche. Ferdinand Oliver Porsche, 57, ist sein Neffe und seit mehreren Jahren im Aufsichtsrat von VW, Audi und Porsche, sowie von Porsche SE, der Muttergesellschaft des Volkswagen-Reiches. "Er kennt das Unternehmen sehr gut. Ihm würde ich diese Rolle voll und ganz zutrauen", sagte Wolfgang Porsche. Allerdings habe "unsere Familie" über einen Nachfolgevorschlag noch nicht entschieden. Unklar ist dabei auch, ob der zweite Clan, die Piëchs, der Personalidee von Wolfgang Porsche folgt. In früheren Jahren gab es eine große Rivalität zwischen den beiden verwandten Familienstämmen, die mehrheitlich über die Geschicke des Konzerns bestimmen. Ferdinand Oliver Porsche ist promovierter Jurist und hat einen Wirtschaftsabschluss. Derzeit führt er einige Finanz- und Immobilienfirmen in Österreich.

© SZ vom 30.04.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: