Eigenheim:Warum Bauen gerade so teuer ist

MUENCHEN: Kran-Umsetzung - Sanierung Oskar-von-Miller-Gymnasium

München ist für Immobilienkäufer und Mieter ein besonders teures Pflaster. Manche Experten sehen hier schon Überhitzungserscheinungen.

(Foto: Johannes Simon)

Wenig Grundstücke, hohe Materialkosten und steigende Steuern: Der Traum vom Eigenheim rückt für viele in weite Ferne. Über die Gründe für die Preisentwicklung und die Frage, wie es vielleicht trotzdem klappen kann.

Von Jochen Bettzieche

"Eigener Herd ist Goldes wert", das Sprichwort trifft den Nagel auf den Kopf. Alles wird teurer, besonders das Bauen. Denn die Baukosten haben in den vergangenen Jahren überproportional zugelegt. Wer eine eigene Neubauwohnung oder gar ein eigenes Haus haben will, braucht viel Geld. Das hat mehrere Gründe, denn die Preisentwicklung hängt von vielen Faktoren ab, von wirtschaftlichen ebenso wie demografischen. Hier die wichtigsten Informationen:

Zur SZ-Startseite
Hand mit einer Stecknadel bringt Immobilienblase zum Platzen PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY JamesxB

SZ PlusImmobilien
:Jetzt noch schnell kaufen?

Wohnungen und Einfamilienhäuser werden auch in diesem Jahr teurer. Die Frage ist: Geht das immer so weiter? Oder platzt bald eine Preisblase? Worauf man achten sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: