Wohnungsbau:Bauen bis zum Leichtsinn

Marcus Riedelsheimer

"Irgendwo hakt's jeden Tag": Wenn Marcus Riedelsheimer über die Baustelle läuft, klingelt sein Handy. Mal klemmt's hier, mal hat ein Lieferant zu kleine Rollladenschienen gebracht.

(Foto: PR/Riedelsheimer)

Die Deutschen bauen wie verrückt, die Bauunternehmer klotzen ran. Marcus Riedelsheimer ist einer von ihnen und beschreibt, wo er und seine Kollegen aufpassen müssen.

Von Ulrike Schuster

Heute Mittag war es der Lkw, mit dem Lehm für die Ziegelei auf der Ladefläche. Er landete im Graben, der Fahrer war heil, der Lehm im Wasser. Marcus Riedelsheimer rettete, mit zwei Kränen und dem Walkie-Talkie brachte er das Fahrzeug wieder auf die Straße. Zwischendurch klingelte das Handy. Einer seiner Maurer war dran, schimpfte über Millimeter. Die gelieferten Rollladenschienen seien nur 13 statt 20 Millimeter breit - unbrauchbar für den Putz, der drauf muss. Wegen sieben Millimetern stehen nun vier Maurer in der Sonne. Feierabend. Kein guter Tag für Marcus Riedelsheimer. Andererseits: "Irgendwo hakt's jeden Tag."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: