Immobilien:Vom Boom am Bau ist nichts übrig

Immobilien: Baustelle in Hannover: Mehr als 800 000 Wohnungen waren bundesweit zuletzt zwar genehmigt, aber nicht gebaut.

Baustelle in Hannover: Mehr als 800 000 Wohnungen waren bundesweit zuletzt zwar genehmigt, aber nicht gebaut.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Der Wohnungsbau steckt in der Krise - und die Prognosen sind düster. Dabei fehlen schon jetzt Hunderttausende bezahlbare Wohnungen.

Von Stephan Radomsky

Bautafeln mit bunten Bildern der Architekten gibt es viele. Ob dahinter aber auch mal das entsprechende Haus in die Höhe wachsen wird? Gerade wächst bei vielen Bauprojekten eigentlich nur eines: der Zweifel. Steigende Zinsen, fallende Immobilienpreise, höhere Anforderungen und geringere Förderung - Profis wie Private halten sich im Moment oft lieber zurück. Planer, Immobilienentwickler und Bauunternehmen bekommen das inzwischen immer öfter direkt zu spüren, womöglich noch auf Jahre hinaus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStrom und Gas
:Was tun, wenn die Preiserhöhung kommt?

Im Winter passen Hunderte deutsche Strom- und Gasfirmen ihre Tarife an, teils verdoppeln sie sich. Doch längst nicht jede Erhöhung ist berechtigt. Wie Kunden reagieren sollten, wenn sie Post vom Versorger erhalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: