Wohngebäudepolicen:Versicherer erhöhen Preise um mindestens 15 Prozent

Ein Neubaugebiet im Ruhrgebiet

Ein Neubaugebiet im Ruhrgebiet. Baumaterial und Handwerkerlöhne werden teurer - und deswegen auch die Versicherung.

(Foto: Hans Blossey/Imago)

Feuer, Blitzschlag, Hochwasser: Für Hausbesitzer gibt es viele Gefahren. Nun werden die Versicherungen teurer - und Kunden können sich nur bedingt wehren. Auch Mieter sind betroffen.

Von Friederike Krieger, Köln

Nicht nur Lebensmittelpreise und Energierechnungen schießen in die Höhe. Ab kommendem Jahr müssen Hausbesitzer im schlimmsten Fall auch noch mehrere Hundert Euro zusätzlich für ihre Wohngebäudeversicherung zahlen. Wegen der hohen Inflation werden die Preise mindestens um 15 Prozent steigen. Weil Vermieter die Kosten umlegen können, sind davon auch Mieter betroffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeld vom Golf
:Wie Katar seinen Einfluss in Deutschland ausbaut

25 Milliarden Euro hat Katar in große deutsche Unternehmen investiert. Das Geld - und das Gas - sind beliebt bei hiesigen Managern. Aber können die Geschäfte weitergehen nach den negativen Schlagzeilen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: