Süddeutsche Zeitung

Wohnen - Stuttgart:Neubauwohnungen im vergangenen Jahr

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der neuen Wohnungen im Land ist 2018 nur leicht gestiegen. Landesweit waren nach Daten des Statistischen Landesamtes 34 833 Neubauwohnungen bezugsfertig. Das waren zwei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Hinzu kamen 3600 Wohnungen, die nach Um- oder Ausbaumaßnahmen wieder zur Verfügung standen. Insgesamt konnten so 38 433 Wohnungen fertiggestellt und wieder bezogen werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der neuen Wohnungen im Land ist 2018 nur leicht gestiegen. Landesweit waren nach Daten des Statistischen Landesamtes 34 833 Neubauwohnungen bezugsfertig. Das waren zwei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Hinzu kamen 3600 Wohnungen, die nach Um- oder Ausbaumaßnahmen wieder zur Verfügung standen. Insgesamt konnten so 38 433 Wohnungen fertiggestellt und wieder bezogen werden.

Auch die Zahl der Baugenehmigungen ist gestiegen. 2018 waren rund 41 578 Neubauwohnungen zum Bau freigegeben worden - ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hinzu kamen 4673 Genehmigungen für Änderungen an Bestandsgebäuden.

Zuletzt ging die Zahl der Baugenehmigungen aber zurück. In den Monaten Januar bis März 2019 sank die Zahl der Freigaben für Neubauten um 21 Prozent auf 8339, die für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden um elf Prozent auf 975.

In den Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen sich auch Schattenseiten: 90 190 Wohnungen, für die 2018 oder früher schon eine Genehmigung vorlag, sind den Angaben zufolge noch nicht fertiggestellt worden. Für rund zwei Prozent dieser Wohnungen ist die Baugenehmigung bereits wieder erloschen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190612-99-608044
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal