Wohnen - Frankfurt am Main:Sachsen: Knapp 15 000 Familien haben Baukindergeld bekommen

Bau
Ein Gerüst steht an der Baustelle eines Wohn- und Geschäftshauses. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main/Leipzig (dpa) - Knapp 15 000 Familien in Sachsen haben zur Finanzierung ihrer Immobilie bereits Baukindergeld bekommen. Für das Bundesland seien zwischen dem Start des Programms im September 2018 bis Ende vergangenen Jahres 14 810 Zusagen für den staatlichen Eigenheim-Zuschuss erteilt worden, teilte die Förderbank KfW mit. In Sachsen wurden rund 303,9 Millionen Euro Fördergelder ausgeschüttet. Bundesweit waren es gut 6,5 Milliarden.

Das Baukindergeld kann für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie genutzt werden. Pro Kind gibt es 12 000 Euro, ausgezahlt in zehn Jahresraten zu je 1200 Euro. Insgesamt stehen 9,9 Milliarden Euro zur Verfügung.

An der Leistung gab es immer wieder Kritik. So hieß es etwa, das Baukindergeld feuere die Immobilienpreise weiter an oder es profitierten Familien, die das Geld eigentlich nicht nötig hätten. Nach Angaben der KfW haben die meisten Antragsteller ein oder zwei Kinder (85 Prozent) und ein durchschnittliches zu versteuerndes Einkommen von weniger als 50 000 Euro (75,3 Prozent).

© dpa-infocom, dpa:210122-99-124930/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: