Wohnen - Berlin:"Penthaus à la Parasit": Protest auf den Dächern Berlins

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Das "Penthaus à la Parasit" ist ein kleines, portables Holzhäuschen - und es zieht von Dach zu Dach durch Berlin. Das Haus sei ein Kunstprotest gegen steigende Mieten in der Hauptstadt, sagt Jakob Wirth, der das Projekt seit Frühjahr 2019 zusammen mit einem Freund organisiert. "Statt durch hohe Mieten in die Peripherie vertrieben zu werden, steigt es nach oben auf die Dächer."

"Durch das modulare Bausystem ist unser Haus sehr flexibel. So können wir uns wie ein Parasit an unterschiedliche Wirte, die Hausdächer, andocken", sagt Wirth. Etwa drei bis vier Stunden benötige man, um das 3,6 Quadratmeter große Penthaus aufzubauen. Zuletzt war es auf einem Dach in Berlin-Mitte installiert, um "das Wohnraumthema in zentralster Lage anzusprechen", erzählt der 27-jährige Student.

Ihm sei bewusst, dass das Penthaus keine reale Lösung für das Wohnraumproblem in der Hauptstadt darstelle, betont Wirth. Aber: "Unsere Aktion soll Menschen inspirieren: Nicht auf Veränderungen warten, sondern selbst verändern." Das sei das Motto.

Vor dem Umzug nach Berlin-Mitte stand das knapp 500 Kilogramm schwere Holzhaus schon im Bezirk Neukölln und in Bernau bei Berlin. "Wir veranstalten sogar Konzerte oder organisieren ein großes Frühstück auf den Dächern, zu dem alle Nachbarn eingeladen sind", sagt Wirth.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: