Wohnen - Berlin:Berliner Linke sucht weiter Nachfolger für Lompscher

Bauen
Katrin Lompscher (Die Linke), zurückgetretene Berliner Bausenatorin. Foto: Corinna Schwanhold/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Linke hat noch keinen Nachfolger für die am Sonntag zurückgetretene Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher gefunden. Bei einem Treffen des geschäftsführenden Landesvorstands am Mittwoch seien die Situation und das weitere Verfahren besprochen worden, sagte die Linke-Landesvorsitzende Katina Schubert der Deutschen Presse-Agentur. In der kommenden Woche würden die Gespräche fortgesetzt. Es bleibe bei dem Ziel, dass das neue Senatsmitglied am 20. August im Abgeordnetenhaus vereidigt werden könne.

Lompscher hatte ihren Rücktritt mit Fehlern bei der Abrechnung und Versteuerung ihrer Bezüge aus Tätigkeiten als Verwaltungs- und Aufsichtsrätin landeseigener Unternehmen begründet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: