MeinungRentendebatte:Die Witwenrente muss bleiben

Gastbeitrag von Franz Ruland

Lesezeit: 3 Min.

Es ist nicht die Aussicht auf Witwenrente, die Frauen auf eine (volle) Erwerbstätigkeit verzichten lässt.
Es ist nicht die Aussicht auf Witwenrente, die Frauen auf eine (volle) Erwerbstätigkeit verzichten lässt. (Foto: Sergio Victor Vega via www.imago-images.de/imago images/Addictive Stock)

Es wäre falsch, die Rente für Hinterbliebene abzuschaffen. Denn es arbeiten zwar viel mehr Frauen als früher, jedoch oft in Teilzeit. Kinderbetreuung sollte man nicht bestrafen.

Monika Schnitzer, die Vorsitzende des Sachverständigenrates für Wirtschaft, schlägt vor, die Witwenrente nach einer Übergangsfrist abzuschaffen. Die Bundesregierung weist das zwar bislang zurück, doch immer mehr Stimmen, auch in der SZ, schlagen sich auf Schnitzers Seite. Das ist ein Fehler. Denn es sprechen die besseren Argumente dafür, die Renten für Witwen und Witwer beizubehalten.

Zur SZ-Startseite

Sozialpolitik
:Top-Ökonomin stellt Witwenrente infrage

Stirbt ein Ehepartner, bekommt der andere einen Teil von dessen Rente weiter. Das will Monika Schnitzer, die Vorsitzende des Sachverständigenrats, ändern - und erntet wütenden Widerspruch.

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: