Bundesregierung:Warum ein Top-Ökonom überraschend hinwirft

Lesezeit: 3 min

Prof. Volker Wieland bei einer Pressekonferenz der Wirtschaftsweisen. (Foto: Frederic Kern/imago/Future Image)

Der Wirtschaftsweise Volker Wieland räumt seinen Posten. Das legt die politischen Differenzen der Regierungsberater klar offen. Dabei stehen sie vor großen Aufgaben.

Von Alexander Hagelüken

Vor zehn Tagen sah es fast nach Harmonie aus. Als die vier Sachverständigen ihre Konjunkturprognose vorlegten, klatschten sich die Forscher ab wie US-Basketballer. Für Volker Wieland war es allerdings das letzte High Five. Am Samstag kündigte der 56-jährige Frankfurter Professor völlig unerwartet an, er verlasse die sogenannten Wirtschaftsweisen noch diesen Monat. Wielands Abgang vergrößert die Unklarheiten beim wichtigsten ökonomischen Beratergremium der Regierung. Und das in einem Moment, in dem der Sachverstand der Sachverständigen nicht nur wegen des Streitfalls Gas-Embargo gegen Russland gebraucht wird.

Zur SZ-Startseite

Bruttoinlandsprodukt
:Wirtschaftsweise senken Wachstumsprognose deutlich

Für 2022 rechnet der Sachverständigenrat der Bundesregierung nur noch mit einem Wachstum von 1,8 Prozent. Zudem erwarten die Experten eine deutlich höhere Inflationsrate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: