Wirtschaftsweise:BDA schlägt Werding vor

Die Arbeitgeber schlagen den Ökonomen Martin Werding als Wirtschaftsweisen vor. Für den freigewordenen Sitz im Sachverständigenrat habe man der Bundesregierung den Professor von der Ruhr-Universität Bochum vorgeschlagen, erklärte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Rainer Dulger, am Donnerstag. "Er ist ein ausgewiesener Ökonom mit Schwerpunkten in der Finanz- und Sozialpolitik." Volker Wieland hatte das Gremium der Regierungsberater Ende April verlassen und damit weit vor Ablauf seiner zweiten Amtszeit Ende 2023.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung wurde 1963 gegründet. Er unterstützt Politik und Öffentlichkeit in wirtschaftspolitischen Themen. Zum eigentlich fünfköpfigen Gremium gehören derzeit nur noch Monika Schnitzer, Veronika Grimm und Achim Truger. "Wir verbinden unseren Vorschlag mit der Erwartung, dass es in gemeinsamer Anstrengung gelingen wird, den Sachverständigenrat wieder zu einem renommierten und allgemein akzeptierten Gremium der Politikberatung zu machen", betonte BDA-Präsident Dulger. "Gerade in diesen Zeiten ist das unverzichtbar."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: