Wirtschaftspolitik - Pfaffenhofen an der Ilm:Sieben Thüringer Regionen gehören zu Ranking-Schlusslichtern

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München/Erfurt (dpa/th) - Sieben Regionen in Thüringen zählen nach einer Rangliste des Magazins "Focus Money" zu den 30 wirtschaftlich am schlechtesten bewerteten Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland. Zu den Schlusslichtern gehören danach Gera, der Saale-Holzland- und der Saale-Orla-Kreis, der Kreis Nordhausen, der Unstrut-Hainich-Kreis, die Stadt Suhl sowie das Altenburger Land. Sie belegten Plätze zwischen 346 und 369, geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Liste des Magazins hervor. Für das Ranking verglich "Focus Money" bundesweit 374 Landkreise und kreisfreie Städte.

Bewertet wurden sieben Faktoren, darunter Arbeitslosenquote, Erwerbstätigenzahl, Einkommen, Wirtschaftsleistung, Investitionen und Bevölkerungsentwicklung.

Von den 50 am besten bewerteten Landkreisen und Städten liegen nur 5 nicht in Bayern oder Baden-Württemberg. Angeführt wird die Liste vom oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, gefolgt vom baden-württembergischen Kreis Biberach. Die Plätze drei und vier belegen die bayerischen Städte Regensburg und München. Der brandenburgische Landkreis Teltow-Fläming ist mit Platz 24 des Rankings der einzige ostdeutsche Kreis unter den Top 50.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: