Wirtschaft - Schwerin:Auszahlung der Soforthilfen überschreitet 40 Millionen Euro

Corona
Euro-Münzen sind übereinander gestapelt. Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Auszahlung der Soforthilfe an Unternehmen mit corona-bedingten Ausfällen läuft auf Hochtouren. Bislang seien mehr als 41 Millionen Euro an Firmen in MV überwiesen worden, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Schwerin mit. Einen Tag zuvor waren 29 Millionen Euro gemeldet worden.

Die Nachfrage nach der Soforthilfe, die nicht zurückgezahlt werden muss, reiße nicht ab, hieß es weiter. Rund 28 000 Anträge seien beim Landesförderinstitut eingegangen, das Antragsformular 158 000 Mal heruntergeladen worden. Das Landesförderinstitut arbeite mit Hochdruck an der Bearbeitung. Bisher seien 3857 Anträge bewilligt und angewiesen worden. Das sind knapp 14 Prozent der bislang gestellten Anträge. Mit der Auszahlung war am Donnerstag voriger Woche begonnen worden.

Die Höhe der Soforthilfe ist nach der Zahl der Beschäftigten gestaffelt. Soloselbstständige und Firmen mit bis zu fünf Beschäftigten könnten maximal 9000 Euro bekommen, bis zu zehn Beschäftigte gibt es maximal 15 000 Euro. In weiteren Staffelungen geht es bis hinauf zu 100 Mitarbeitern - Firmen dieser Größenordnung können maximal 60 000 Euro Soforthilfe bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: